Fitness Tracker

Hervorragender Fitness Tracker mit GPS Funktion

Mittlerweile gibt es unzählige Geräte, um die sportliche Aktivität zu verfolgen oder um die Fortschritte zu sehen und zu dokumentieren. Hier war es uns nun vergönnt, den neuen GPS Fitness Tracker zu testen.
Der Markt, der hier nun erobert werden soll, ist vermutlich noch lange nicht an seinem Höhepunkt angekommen. Die Fitnesswelle rauscht weiter und jeder will seine Fortschritte sehen. Zum Glück dürfen wir uns in der Zukunft vermehrt mit dieser Technologie auseinandersetzen.

Unsere Wahl
-
Preis-Tipp
-
Name
Garmin Forerunner 645
Garmin fēnix 5S
Garmin vívoactive 3
Polar Trainingcomputer V800
Garmin GPS-Performance Laufuhr "Forerunner 645M" schwarz inkl. Musik Funktion
Garmin fēnix 5 GPS-Multisport-Smartwatch - Herzfrequenzmessung am Handgelenk, Sport- & Navigationsfunktionen
Garmin vívoactive 3 GPS-Fitness-Smartwatch - vorinstallierte Sport-Apps, kontaktloses Bezahlen mit Garmin Pay, Schwarz-Silber
POLAR Trainingcomputer V800 HR, Black, 90047437
Funktionen
96
94
89
63
Bedienung
90
90
99
65
Akkuleistung
90
90
90
65
Standortgenauigkeit
95
95
95
94
415,07 EUR
419,00 EUR
199,00 EUR
468,99 EUR
Unsere Wahl
Name
Garmin Forerunner 645
Garmin GPS-Performance Laufuhr "Forerunner 645M" schwarz inkl. Musik Funktion
Funktionen
96
Bedienung
90
Akkuleistung
90
Standortgenauigkeit
95
415,07 EUR
-
Name
Garmin fēnix 5S
Garmin fēnix 5 GPS-Multisport-Smartwatch - Herzfrequenzmessung am Handgelenk, Sport- & Navigationsfunktionen
Funktionen
94
Bedienung
90
Akkuleistung
90
Standortgenauigkeit
95
419,00 EUR
Preis-Tipp
Name
Garmin vívoactive 3
Garmin vívoactive 3 GPS-Fitness-Smartwatch - vorinstallierte Sport-Apps, kontaktloses Bezahlen mit Garmin Pay, Schwarz-Silber
Funktionen
89
Bedienung
99
Akkuleistung
90
Standortgenauigkeit
95
199,00 EUR
-
Name
Polar Trainingcomputer V800
POLAR Trainingcomputer V800 HR, Black, 90047437
Funktionen
63
Bedienung
65
Akkuleistung
65
Standortgenauigkeit
94
468,99 EUR

Im Zeitalter der Digitalisierung wird auch hier irgendwann kein Halt mehr gemacht. Krankenkassen und Ärzte werden dann auf unsere sportlichen Leistungen zurückgreifen können und von jedem Menschen wird in irgendeiner Weise ein Profil erstellt, sei es mit sportlicher Natur oder auch komplett ohne. Generell werden wir uns da nicht gegen wehren können. Aber es ist dann gut zu wissen, dass man seine Tätigkeiten mit einem sehr guten und hochwertigen Gerät misst und die Daten übermittelt.

gps tracker fitnessUm es bereits vorwegzunehmen, wir waren am Ende von der Standortgenauigkeit extrem fasziniert. Da wir alle bereits einige Geräte und Apps verwenden, wurden wir hier wirklich von der Genauigkeit der Ortung und der Darstellung extrem überrascht.
Aufgrund der Tatsache, da ja nun mittlerweile sehr viele Utensilien auf dem Markt zur Verfügung stehen, um die Geräte etc. sicher und praktikabel zu verstauen, benötigen wir bei dem Fitness Tracker wenig Platz und er passt hervorragend in die Hosentasche der Sporthose. Selbst bei Laufhosen ist es möglich ihn in den sehr kleinen Taschen im Hosenbund gut zu verstauen.

 

GPS Fitness Tracker als Begleiter und Motivator

Jeder kennt die Situation, man hat sich tatsächlich aufgerafft beginnt mit seiner sportlichen Aktivität. Man schaltet das Gerät ein und wartet darauf, dass man “gefunden” wird, die Daten geladen werden und man endlich anfangen kann. Erstaunlicherweise hat das in unserem Test im Vergleich mit den anderen Geräten, die wir noch dabei hatten, sehr schnell funktioniert. Also hier schon einmal Daumen hoch, man kann direkt anfangen mit dem Training.
Auffällig war hier auch, dass der Akku einen sehr langen und haltbaren Eindruck macht. Man hat in Sachen Ausdauer quasi nun nicht die Ausrede “Mein Akku ist alle!!”, höchstens der eigene körperliche. Grundsätzlich beruhigt einen das schon ungemein, anstatt immer zu schauen, dass das Gerät oder Smartphone genügend aufgeladen ist, damit der Akku nicht schlapp macht. Diese Sorge brauchen wir hier nicht zu haben, der Akku hält sehr lange.

 

Fitness Tracker mit GPS in der Verbindung mit dem Smartphone

gps fitness trackerWenn man die App mit benutzt und die Daten dorthin überträgt kann man hervorragend seinen Fitness Level nachvollziehen, seine Fortschritte verfolgen. Sehr angenehm ist, dass man Ziele definieren kann, sei es für ein Jahr oder auch geringere Zeitintervalle, wo man genau seinen Status sehen kann. Hier besteht auch die Möglichkeit, dass Zwischenziele integriert werden können. Generell wird einem hier ein hervorragendes Instrument zur Verfügung gestellt, wenn man sich zum Beispiel auch in der Vorbereitung auf einen Wettkampf befindet.
Die App zeigte wurde als hervorragendes Mittel zur Bedienung des Trackers genutzt.

Die Vielzahl der Funktionen ist für Einsteiger fast so schnell einsehbar. Hier benötigt man dann schon einmal die Muße und Zeit, sich damit auseinanderzusetzen.
Man kann die unterschiedlichsten individuellen Ziele definieren und bekommt auch einen sehr guten Überblick, wie und wann man seine Ziele mit welchem Aufwand erreichen kann.
Ein sehr spannender und lustiger Aspekt ist auch hier, wie bei unzähligen anderen Anwendungen auch, dass man sich vernetzen kann, sei es durch Soziale Netzwerke oder auch in einem internen Netzwerk. HIer kann man nun frei entscheiden, wie viel Daten man preisgibt und ob man sich ein wenig von dem Ehrgeiz und sportlichen Geist seiner Freunde, Kollegen und Bekannten anstecken und mitziehen lässt. Genrell ist hier eigentlich noch eine zusätzliche Motivation enthalten, man kann auch einen kleinen Wettkampf einrichten und austragen. Die Ziele kann man dann frei wählen.

Das Fazit:

Es wird hier eine weitere Generation für die Fitness eingeleitet. Die unzähligen Möglichkeiten der Aktivitäten, die hier “getracket” werden können, die Genauigkeit und die Dokumentation in der App machen das Gerät zu einem sehr verlässlichen Fitnesspartner, den man irgendwann nicht mehr missen möchte. Sei es Amateur oder Profi, dieser Fitness Trecker mit GPS ist für jeden geeignet, der ein wenig sportlich ist oder aber der quasi sein Hobby zum Beruf gemacht hat. Man fühlt sich gut aufgehoben. Da man hier ja nunmal auch seine gesundheitliche Seite betrachtet und unter die Lupe nimmt, schaut man ja auch sehr genau hin. Bei uns hat dieser Blick die erste Überzeugung von dem Tracker bestätigt, dass wir zum Kauf raten. Preis- Leistungsverhältnis passt hervorragend.

Wir freuen uns, hier ein Gerät empfehlen zu können, welches wir getestet haben, so dass dieses nun uns hervorragend up-to-date halten kann und uns ein positives Gefühl bereitet bei dem, was wir da gerade unternehmen. In Sachen Gesundheit haben wir doch innerhalb der Fitness Community alle dasselbe Ziel. Wir wollen mit viel Freude und Spaß uns trainieren. Wir bekommen den Kick im Kopf und fühlen uns dabei und danach grundsätzlich gut und wie neu. Das wie neu Gefühl wird uns nun auch noch bestätigt und wir sehen unseren sportlichen und körperlichen Erfolg.