Followit Appello 4P Testbericht

Followit Appello 4P GPS Tracker

8.4

Genauigkeit

9.6/10

Usability

4.6/10

Akku

9.8/10

Größe

9.0/10

Verarbeitung

9.2/10

Vorteile

  • Effektive Kombination neuer Technologien
  • Extrem starker Akku
  • Extrem einfache Anwendung
  • Sehr hohe Genauigkeit

Nachteile

  • Transport von Basisstation & GPS Tracker
  • Kaum zum Kauf verfügbar

Update - 14.12.2015 - Wichtiger Hinweis

Leider haben sich mehrere Kunden bei Amazon und auch bei uns über die schlechte Lieferbarkeit und die derzeitige Qualität des Produkts beschwert. Scheinbar wurde von uns eine andere Version getestet, als derzeit verkauft wird. Wir reagieren mit einer Abwertung um 5 Punkte in unserer Bewertung beim Thema „Usability“.

Kurzbeschreibung:

Der GPS Tracker Followit Appello 4P war mehr als 1 Jahr in der technischen Entwicklungsphase und ist seit Kurzem bei wenigen deutschen Händlern erhältlich. Aufgrund seiner Bauform eignet er sich optimal in Verbindung mit einem Halsband und ist damit vorrangig für größere Haustiere wie Hunde geeignet. Der Followit Appello 4P vereint dabei beinahe erstmalig neue Technologien, welche den GPS Tracker Markt für Haustiere auf ein neues Level heben könnte. Derzeit kann man ihn für ca. 105€ auf Amazon erwerben. Wir haben geprüft, ob er die versprochenen Innovationen auch in die Tat umsetzen kann.

Test:

Genauigkeit:

Der GPS Tracker Followit Appello 4P mit einem GPS Modul von U-Blox daher, welches eine Genauigkeit von bis zu 2,5 m (bei optimalen Umgebungsbedingungen) erreichen kann. In unserem Test war dies sogar mehrfach der Fall! Im Alltag schwankt die Genauigkeit zwischen 2,5 und 5 Metern, das GPS Signal war jedoch auch in bewaldeten Grenzgebieten stets stabil.

Usability:

Hier liegt die eigentliche Innovation des GPS Trackers. Er vereint mehrere Technologien um zum Einen eine hohe Genauigkeit zu erreichen und dennoch enorm viel Akku zu sparen. Bei den Technologien handelt es sich um die kluge Kombination von einem Funksignal und einem GPS Signal. Dazu nutzt der Tracker eine Basisstation mit enorm starken Akku (6000 mAh), welche gleichzeitig als Ladestation für unterwegs dient, und den eigentlichen Tracker mit einer Akku-Kapazität von 380 mAh. Das erscheint auf den ersten Blick wenig, aber durch das Kombinationsprinzip ist diese Kapazität völlig ausreichend. Befindet sich der GPS Tracker am Haustier, welches sich in direkter Nähe zur Ladestation aufhält (Radius 10m), wird per Funk zwischen der Basisstation und dem GPS Tracker kommuniziert.

Bei dieser Tracking-Variante  wird fast keine Leistung verbraucht. Bewegt sich das Haustier nun außerhalb dieses Radius, schaltet sich ein Alarm ein und erst in diesem Moment wird das GPS-Modul aktiviert und ein höherer Leistungsverbrauch stellt sich ein. Die Kapazität des Followit Appello 4P reicht dabei aber dennoch für mehrere Stunden Live-Suche nach dem geliebten Haustier! Durch diese innovative Kombination eignet sich der Tracker optimal für Tiere die im Haus oder kleinen Gartenbereich bleiben sollen. Zudem ist es auch für Spaziergänge denkbar, da die Basisstation einen integrierten Akku besitzt und damit auch unterwegs jederzeit einsetzbar ist. Die modern aufgebauten Apps für Android und iOS untermauern diese Innovation zudem stark. Wir sind von dieser Leistung und Innovation sowohl im Praxiseinsatz, als auch bei der Arbeit mit den Applikationen schlichtweg begeistert.

Akku im Test:

Wie oben bereits beschrieben, besitzt der Akku des Followit Appello 4P GPS Tracker an sich nur eine Kapazität von 380 mAh und die Basisstation sehr gute 6000 mAh. Durch die Kombination der Techniken sind diese Kapazitäten völlig ausreichend. Im richtigen Umgang halten die Akkus damit mehrere Wochen! Im Stresstest konnten wir eine Laufzeit von 6 Stunden feststellen. Als Stresstest bezeichnen wir ein GPS Live-Tracking außerhalb des Funkbereichs (Radius 10m) der Basisstation. Nutzt man das Gerät jedoch in Kombination mit der Basisstation auf ausgedehnten Spaziergängen geht der Akku nur sehr selten zur Neige! Steckt man die Bassistation mit Tracker für eine Nacht an die Steckdose, sind diese am nächsten Tag wieder voll einsatzbereit!

Größe im GPS Tracker Test:

Der Followit Appello 4P GPS Tracker ist mit 47 x 35 x 22mm ein mittelgroßer Tracker. Wenn man jedoch das leichte Gewicht von nur 35 Gramm und die einfache Befestigung an gängigen Halsbändern betrachtet, ist diese Größe völlig in Ordnung. Die Basisstation lässt sich mit einer Größe von 10 x 4 x 6 cm bequem in jeder kleinen Tasche verstauen.

Verarbeitung:

Der Followit Appello 4P GPS Tracker wirbt mit einem Wasserschutz IP65. Das bedeutet, dass er Spritz- und Strahlwassergeschützt ist und zudem staubsicher ist. Diese Eigenschaften hat er im Test auch hervorragend bewiesen. Die sonstige Verarbeitung ist enorm hochwertig und lässt auf eine lange Produktentwicklungszeit schließen.

Fazit zum Followit Appello 4P:

Der Tracker zählt unserer Meinung nach derzeit zu den besten GPS Trackern, im Bezug auf Hunde und bringt mit seinen Innovationen den gesamten GPS Tracker Markt für Haustiere auf ein völlig neues Niveau. Die Kombination der Techniken machen ihn zu einem tollen Begleiter, für Jedermann.

Wir sprechen eine deutliche Kaufempfehlung aus, wer hier nicht zugreift, verschläft einen Technik-Trend im GPS Tracker Markt!

Technische Details:

  • Netzwerk

    GSM / GPRS / Funk

  • Positionsgenauigkeit

    2,5 – 5 m

  • Akku

    380 mAh – GPS Tracker
    6000 mAh – Basisstation

  • KFZ Ladekabel

    Nicht Vorhanden – Speziell für Hunde entwickelt

  • Standby-Zeit

    Bis zu 1000 Stunden

  • Gewicht

    35 Gramm – GPS Tracker
    192 Gramm – Basisstation

  • Größe

    47 x 35 x 22 Millimeter – GPS Tracker
    ca. 100 x 40 x 60 Millimeter – Basisstation

  • Smartphone App

    Android/iOS App vorhanden