Incutex TK 5000 XL

TK 5000 XL

8.7

Genauigkeit

9.5/10

Usability

9.0/10

Akku

9.2/10

Größe

7.5/10

Verarbeitung

8.5/10

Vorteile

  • Sehr hochwertige Verarbeitung
  • Extrem starker Akku
  • Daten-Logger inklusive

Nachteile

  • Etwas groß und schwer

Incutex TK 5000 XL GPS Tracker Test

Der GPS Tracker TK 5000 ist nun auch als Upgrade in der Variante TK 5000 XL erhältlich. Der Hersteller hat hier vor allem an der Akku-Leistung gearbeitet und diese sogar verdoppelt. Doch wir haben auch die restlichen Funktionen unter die Lupe genommen und geschaut, ob sich ein Kauf der neuen Version lohnt!

Genauigkeit des Incutex TK5000 XL:

Der GPS Sender Incutex TK5000 XL reiht sich im GPS Tracker Test mit einer Genauigkeit von bis zu 3m, genau wie sein Vorgänger, den bei den besten GPS-Trackern ein. Damit übertraf er sogar die angegebene Produktbeschreibung. Auch im Indoor-Bereich war das GPS-Signal stabil und glänzt mit der gleichen Genauigkeit wie die kleinere Variante TK 5000.

Usability:

Inzwischen gibt es für den TK 5000 XL eine Web-Applikation, welche auch vernünftig über das Smartphone nutzbar ist. Wenn man den Tracker vom Service-Partner einrichten lässt, profitiert man noch mehr davon, da man den Tracker jederzeit aus der Ferne einfach konfigurieren kann. Beim Kauf des Trackers wird in diesem Fall sogar der kostenlose Zugang zur Ortungsplattform gewährt! Ein weiterer Vorteil ist die Festlegung auf den minimalen Tracking-Intervall von 1 Sekunde was ein wirkliches Live-Tracking ermöglicht. In diesem Fall muss man aber mit einer niedrigen Akku-Laufzeit rechnen, da der GPS Tracker nicht mehr in den Ruhe-Modus geht. Ein weiterer Vorteil ist die Möglichkeit, den TK 5000 XL fest im Fahrzeug zu verbauen, da ein Einbau-Kit direkt mitgeliefert wird. Sonst verfügt er über die weiteren Top-Features, welche bereits in der kleinen Version enthalten sind:

  • Daten-Logging und Auslesen per USB für bis zu 100 000 Positionen
  • Zusätzliche Sicherheit durch Geräte- und SIM-PIN, damit der Tracker im Diebstahlfall nicht fremdgesteuert werden kann

Der GPS Tracker bietet sich im Praxiseinsatz wohl eher zum Tracking für Personen und Fahrzeuge, als für Haustiere an. Bei dem Gewicht von mehr als 100 Gramm (dem starken Akku geschuldet), könnte er wohl nur von sehr großen Hunden problemlos getragen werden. Dennoch scheint er für alle anderen Anwendungsbereiche der neue Top-Tracker zu sein!

Akku:

Der Akku des TK 5000 war bereits mit einer Kapazität von 1100 mAh ein Volltreffer. Aber was der TK 5000 XL mit seinem neuen Akku leistet, ist wirklich beeindruckend. 2200 mAh ist eine sehr große Kapazität und sie hält auch was sie verspricht! In unserem mehrtägigen Test mit verschiedenen Anwendungsfällen hat er sich hervorragend geschlagen. Selbst beim Live-Tracking eines Autos hielt der Akku mehr als 18 Stunden (obwohl der Intervall wirklich sehr gering eingestellt war)! Mit den verschiedenen Lade-Möglichkeiten ist er jedoch schnell wieder aufgeladen. Und wer den Tracker fest im Kfz verbauen möchte, brauch sich sowieso keine Gedanken über die Kapazität und Laufzeit des Akkus machen.

Größe:

Die Größe von 44 x 82 x 25 Millimeter übertrifft die Größe der kleineren Variante um ganze 7mm in der Tiefe. Diese Vergrößerung ist auf den starken Akku zurückzuführen. Damit ist der Tracker auch deutlich größer als ein Großteil der Konkurrenz und eignet sich damit nur für bestimmte Anwendungsfälle. Das gleiche trifft aus sein Gewicht von 122 Gramm zu, womit er schwerer als vergleichbare Tracker ist.

Verarbeitung:

Der Incutex TK 5000 XL ist insgesamt sehr hochwertig verarbeitet und lehnt sich damit an seinen kleinen Bruder an. Zusätzlich erhält man viel Zubehör, wie eine Silikon-Tasche, welche den GPS Tracker vor Außeneinwirkung schützt.

Fazit zum Incutex TK 5000 XL:

Durch das Upgrade zählt der TK 5000 XL für uns zu den besten Trackern in den Bereichen GPS Tracker für Personen und GPS Tracker für das Auto. Durch die vielen Funktionen, den starken Akku und das tolle Zubehör, konnte er bei uns unglaublich gut punkten.

Wir sprechen eine deutliche Kaufempfehlung aus, denn hier lohnt sich der hohe Preis! Wer einen GPS Tracker sucht, auf den er sich verlassen kann, ist hier genau richtig! Zudem hat er durchweg positive Bewertungen auf Amazon erhalten!

Technische Details:

  • Netzwerk

    GSM / GPRS

  • Positionsgenauigkeit

    ca. 5 m

  • Akku

    2200 mAh – Li-Ionen-Akku

  • KFZ Ladekabel

    Vorhanden

  • Standby-Zeit

    Bis zu 1000 Stunden

  • Gewicht

    120 Gramm

  • Größe

    82x44x25 Millimeter

  • Smartphone App

    Vorhanden