GPS Tracker Hund

GPS Tracker für Deinen Hund: Die besten 6 im Vergleich

Hast Du Dir vielleicht einen Hund zugelegt? Ist Dein kleiner Freund mittlerweile Dein Ein und Alles für Dich? Du kannst Dir ein Leben ohne ihn nicht mehr vorstellen? Das ist toll. Ein Hund ist für sehr viele Menschen eine große Freude, für jung und alt.

Doch natürlich schwingt immer die Angst mit, dass Dein treuer Begleiter eines Tages abhauen oder ausbüchsen könnte. Das ist alles andere als schön aber auch dafür gibt es eine Lösung. Sie nennt sich GPS Tracker. Dieser ermöglicht Dir im Fall der Fälle, Deinen pelzigen Freund schnellstmöglich wieder zu finden. Auf dem Markt gibt es unzählige verschiedene GPS Tracker. Welcher der beste Tracker für Deinen Hund ist, haben wir für Dich ausführlich getestet.

 

 

Tractive Hunde GPS Tracker

Als Erstes schauen haben wir uns den Tractive Hunde GPS für Dich angeschaut.

Kurzbeschreibung:

Wie bereits erwähnt, haben wir zu aller Erst den kleinen und 36g leichten Tractive GPS Tracker für Dich getestet. Durch sein geringes Gewicht, wird ihn Dein Vierbeiner wahrscheinlich gar nicht bemerken. Außerdem ist er dadurch sehr flexibel einsetzbar.

 

gps halsband hund

 

Für welche Hunde eignet sich dieser GPS Tracker?

Vorab sei schon mal gesagt. Dieser GPS Tracker vom Hersteller Tractive, eignet sich natürlich nicht nur für Hunde. Auch Katzen können damit ausgestattet werden. Genauer gesagt, ist der kleine Tracker für Haustiere ab 4,5kg aller geeignet.

Genauigkeit und Inbetriebnahme des Tractive GPS Tracker

gps für hundZur Genauigkeit lässt sich nur sagen, dass wir von dieser begeistert sind. Sie ist auf wenige Meter sehr genau. Außerdem verfügt der GPS Tracker über die Funktion der Echtzeit – Trackings bzw. Live – Trackings. Das bedeutet, dass Du in Echtzeit den Positionsverlauf Deines kleinen Freundes verfolgen können. Hast Du sich zum Beispiel mal gefragt, wo sich Dein Vierbeiner aufhält, wenn Du nicht zuhause bist?

Ob er vielleicht nur auf der Couch liegt oder sich irgendwo anders in der Wohnung oder im Haus beschäftigt? Nun, mit der Funktion Live – Tracking wirst Du dieses Geheimnis bald lüften können. Die Position Deines kleinen Freund wird alle 2 – 3 Sekunden neu übertragen und der Weg Deines Tier angezeigt.
Ein weiterer Pluspunkt ist der sogenannte “virtuelle Zaun” auch Sicherheitszone genannt. Du kannst vor der Inbetriebnahme des Geräts festlegen, in welchem Bereich sich Dein Haustier aufhalten darf. Das kann beispielsweise der eigene Garten oder die Nachbarschaft sein. Hier bist Du absolut frei. Sobald Dein Haustier diese von Dir definierten Bereich verlässt, wirst Du umgehend benachrichtigt. Die Akkulaufzeit beträgt 2 – 5 Tage, je nach Art Anwendung. Die volle Aufladung benötigt dagegen nicht einmal 2 Stunden.

Zur Inbetriebnahme:

Diese ist wirklich kinderleicht. Sobald Du Deinen Tracker bestellt hast, hast Du ein Abo auswählen. Die einzelnen Tarife, enthalten unterschiedliche Angebote. Ein Beispiel hier wäre, wenn Du Dich für den Basic Tarif entscheidest, funktioniert die Ortung nur in Deinem Heimatland. Wenn Du gerne etwas mehr Geld ausgeben willst, funktioniert sie auch weltweit also rund um den Globus.
Wenn Du einen entsprechenden Tarif ausgewählt hast, brauchst Du Dir nur noch die Tractive GPS App im App Store oder bei Google Play herunter laden. Und damit kann es auch schon losgehen.

 

Tractive XL GPS Tracker (Hunde ab 20kg)

Als zweites Testobjekt, haben wir uns den XL GPS Tracker ebenfalls vom Hersteller Tractive angeschaut. Zu den technischen Details und wir dieser Tracker funktioniert, braucht man nicht viel mehr sagen. Er funktioniert sehr ähnlich wie der kleinere GPS Tracker.
“Virtueller Zaun” sowie Live – Tracking, die Inbetriebnahme und die einzelnen Tarife sind hier gleich. Doch für welche Art von Tieren kann der XL GPS Tracker verwendet werden?

gps tracker hund

 

Für welche Tiere eignet sich der XL GPS Tracker?

Zu Erst betrachten wir einmal das Gewicht. Dies beträgt 142g. Das ist sicherlich deutlich mehr als bei dem kleineren Tracker. Allerdings wird dieser Tracker für Haustiere ab 20 kg verwendet. Wenn Du das in Betracht ziehst, dann ist das Gewicht auch hier zu vernachlässigen. Außerdem können nicht nur Hunde mit diesem XL GPS Tracker ausgestattet werden. Tractive hat diesen GPS Tracker auch für andere große Tiere wie Pferde, Kühe oder Schafe entwickelt.

Zusätzlich muss dieser Tracker auch nicht für einen Hund verwendet werden – wenn Du zum Beispiel verreisen willst, ist er als Gepäckträcker für Koffer und anderes Reisegepäck sehr zu empfehlen. Der XL GPS Tracker von Tractive ist also sehr vielseitig einsetzbar.
Was uns aber vor allem erstaunt hat, ist seine schier unendlich lange Akkulaufzeit. Diese beträgt unglaubliche 6 Wochen. Es ist in letzter Konsequenz egal, für was Du diesen Tracker einsetzen willst. Er leistet in jeder Situation gute Dienste und überzeugt vor allem durch seine lange Lebensdauer.

 

Prothelis GPS Tracker Hund

GRETA GPS TrackerNun einen “etwas anderen” GPS Tracker für Dich. Es ist ein Universal – GPS – Tracker. Das bedeutet, dass er für alles eingesetzt werden kann. Egal ob für Personen, Haustiere, Wertgegenstände, Fahrzeuge, Schulkinder, Outdoor – Sportler, Senioren usw. Das Einsatzgebiet ist riesig. Durch die universelle Befestigung ist das riesige Einsatzgebiet gewährleistet.

Des Weiteren ist der kleine, 32g leichte Tracker wasser- und staubdicht, kälte- und hitzeresistent sowie stoßfest.
Die Akkulaufzeit ist ebenfalls beeindruckend, denn diese reicht bis zu 24 Tage.
Die Positionsgenauigkeit beträgt 3 m. Die Positionsbestimmung erfolgt wie bei den anderen zwei GPS Trackern per App auf Deinem Smartphone. Die Tarife sind ebenfalls unterschiedlich aufgeteilt. Du kannst monatlich oder zwei Jahre im Voraus bezahlen. Hier bist Du absolut frei und flexibel.

Angebot
Prothelis Greta Hunde GPS Tracker Mini Peilsender mit App 32g leicht wasserdicht | Tracking GPS für Hunde mit Akku Laufzeit bis 5 Tage | GPS Tracker Hund klein unauffällig für das Hundehalsband
204 Bewertungen
Prothelis Greta Hunde GPS Tracker Mini Peilsender mit App 32g leicht wasserdicht | Tracking GPS für Hunde mit Akku Laufzeit bis 5 Tage | GPS Tracker Hund klein unauffällig für das Hundehalsband
  • Ab 3,79 € / Monat für den Zugriff auf die Prothelis-App: Kein selbstverlängerndes Abonnement. Keine Kostenfallen. SIM-Karte ist im Tracker integriert. Sämtliche App-Funktionen sind in allen Servicepaketen inklusive: Entlaufene Hunde findet GRETA schnell und zuverlässig dank präziser GPS Ortung. Über das Live GPS Tracking per Handy App erfolgt eine Standortbestimmung von bis zu 3 Metern Genauigkeit.
  • GRETA ist Made and Designed in Germany: extra klein und leicht, konzipiert um Ihren Hund nicht zu stören. Der Mini GPS Tracker ist mit 32 Gramm ein Fliegengewicht und lässt sich mit der mitgelieferten Manschette einfach am Hundehalsband anbringen.
  • GRETA benachrichtigt Sie, wenn Ihr Hund seine festglegte Auslaufflächen verlässt: Der Dog Tracker ist wie ein unsichtbarer Hundezaun. Für beliebig viele Gebiete, nach Zeitplan und nahezu weltweit einsetzbar.
  • Ihr Hund geht gerne schwimmen? Toll, GRETA auch: Für eine zuverlässige GPS Hundeortung ist der Hunde Tracker ultraschallverschweißt und somit bis 10 Meter wasserdicht. Auch vor Staub geschützt.
  • Unsere GRETA eignet sich auch für lange Spaziergänge: Der Akku hält bei aktiver GPS Hundeortung bis zu 5 Tage durch - je nach eingestelltem Tracking Intervall. Schnell und einfach aufzuladen.

 

Incutex GPS Tracker für Hunde

Das GPS-Tracker-Modell TK105 ist ein Mehrzweck-Tracking-System: Verfolge damit die Bewegungen von verlorenen Hunden.

Die Software ist mit iOS- und Android-Geräten kompatibel (kostenloser Download von iTunes oder der Website).

Echtzeit-Lokalisierung – wenn du den Locator anrufst, erhältst du sofort eine SMS mit den Koordinaten. GPS-Bewegungs- und Geschwindigkeitsalarm (GPS-Genauigkeit: ±5m je nach GPS-Empfang) Integrierter Vibrationssensor, SOS-Taste für Notfälle und eine Autonomie von ca. 300 Stunden im Stromsparmodus (eine Datenaufzeichnung pro Tag), Firmware-Update über USB und GPRS, Status-LEDs (Einschalten, GSM, GPS), Fernkonfigurationsmöglichkeit über SMS und GPRS.

Im Lieferumfang enthalten: 1 Ortungsgerät TK105 mit USB-Ladegerät, Stecker mit USB-Adapter, Kreuzschlitzschraubendreher und Bedienungsanleitung.

Der Incutex GPS Tracker für Hunde ist nicht mehr verfügbar.

 

PET Finder von PAJ

Das GPS-Tracker-Modell PAJ Pet FINDER ist ein GPS-Tracking-System für Hunde: Verfolge damit Deinen Hund Hunden.

Über eine eigene App von PAJ kann man den Finder orten. Diese ist mit iOS- und Android-Geräten kompatibel (kostenloser Download von iTunes oder der Website).

In der App siehst du direkt den Standort von deinem Vierbeiner und kannst auch 100 Tage rückverfolgen wo ihr euch bewegt habt. DAzu gibt es verschiedene Alarmfunktionen beispielsweise wenn dein Hund einen bestimmten Bereich verlassen hat.  Weiter gehts noch einen Geschwindigkeitsalarm (GPS-Genauigkeit: ±5m je nach GPS-Empfang). Die Akkulaufzeit beträgt etwa 1-2 Tage. Die ladung erfolgt per USB Adapter. Ein Wandstecker ist aber auch im Lieferumfang enthalten. Dazu ist das Gerät wasserdicht. Mit dem beiligenden Gummibefestigungen ist das Gerät an jedem Halsband nutzbar.

Im Lieferumfang enthalten: 1 Ortungsgerät PAJ Pet Finder mit USB-Ladegerät, Stecker mit USB-Adapter, Gummihalterungen und Bedienungsanleitung.

 

PAJ GPS PET Finder GPS Tracker für Hunde Wasserdicht etwa 2 Tage Akkulaufzeit (bis zu 3 Tage im Standby Modus) Live Ortung
312 Bewertungen
PAJ GPS PET Finder GPS Tracker für Hunde Wasserdicht etwa 2 Tage Akkulaufzeit (bis zu 3 Tage im Standby Modus) Live Ortung
  • RUNDUM SORGLOS – Es handelt sich bei diesem Ortungsgerät um ein Komplettset! Aufgrund der bereits integrierten M2M SIM-Karte müssen Sie für die Inbetriebnahme nichts weiter besorgen – Einfach online registrieren und fertig! Übrigens: Wir sind 100% konform zu den Bestimmungen der Bnetza und damit absolut legal.
  • KLEIN & FEDERLEICHT – Dieser Mini GPS-Tracker ist gerade einmal so groß wie eine Streichholzschachtel & wiegt nur unglaubliche 28g. Im Alltag fällt er also kaum auf! Dabei hält der Akku bei einer aktiven Trackingdauer von ca. 1h / Tag etwa 1-2 Tage (im Standby Modus bis zu 3 Tage). Dadurch kann er zuverlässig & sicher Ihren Vierbeiner beschützen!
  • ZAHLREICHE ANWENDUNGSGEBIETE – Der PET Finder von PAJ ist aufgrund seiner minimalistischen Maße und geringem Gewicht ideal zum Schutz von großen & kleinen Hunden. Robust & widerstandsfähig, jedoch auch klein und vielseitig!
  • 100% SICHERHEIT – Sichern Sie Ihren Hund mit dem Erschütterungs-Alarm, dem Geschwindigkeitsalarm und dem Batteriealarm. Der Geo-Zaun alarmiert Sie sobald Ihr Hund einen vorbestimmten Bereich verlässt. Sie haben stets alles unter Kontrolle!
  • ONLINE ORTUNG – Zu Ihren Vorteilen gehört die präzise, weltweite Live-Ortung sowie 100 Tage Streckenverfolgung (messen Sie die Aktivität Ihres Hundes). Alle Alarme lassen sich ganz einfach über die gratis App einstellen. Der Zugang zum erforderlichen Portal kostet 4,99€ pro Monat bzw 49,99€ pro Jahr! Weitere Vorteile finden Sie weiter unten in der Beschreibung.

 

Kippy Evo – GPS-Halsband für Hunde

Mit diesem GPS-Tracker-Halsband kannst du deinen Hund dank integrierter Systeme (GPS, Glonas, LBS, WiFi und Bluetooth) in ganz Europa in Echtzeit lokalisieren.

Du kannst dank des GPS-Detektors sehen, wohin sich dein Hund am häufigsten bewegt, und einen virtuellen Zaun und einen sicheren Bereich verfolgen und eine Warnung erhalten, wenn es sich zu weit entfernt.

Du kannst Schritte, Geh-, Lauf-, Spiel- und Schlafminuten sowie die von deinem Hund verbrauchten Kalorien messen und die Daten mit den offiziellen Parametern der Veterinäruniversität vergleichen.

Das in Italien entworfene und hergestellte Halsband mit GPS Kippy EVO ist außerdem mit einer Batterie mit langer Lebensdauer (bis zu 7 Tage mit gutem Signal und einer Position alle 2 Stunden) und einer LED-Taschenlampe ausgestattet.

Um die integrierte SIM-Karte zu aktivieren, kaufst du ein Servicepaket ab 4,16 € pro Monat über die App. Einschließlich Datenverbindungskosten und Werke in ganz Europa.

Angebot
KIPPY - EVO - Das Neue GPS und Activity Monitor für Hunde und Katzen, 38 gr, Waterproof, Batterie 10 Tage, Green Forest
476 Bewertungen
KIPPY - EVO - Das Neue GPS und Activity Monitor für Hunde und Katzen, 38 gr, Waterproof, Batterie 10 Tage, Green Forest
  • KIPPY EVO ist der NEUE Pet Tracker & Activity Monitor für Haustiere: langlebig und 100% wasserproof, geeignet für alle Halsbänder. Heute ist er noch leichter (nur 38 Gramm) und verfügt über einen langlebigen Akku (10 Tage). KIPPY EVO ABONNEMENT - Um die integrierte SIM zu aktivieren, buchen Sie ein Servicepaket ab 3,33 € pro Monat. Beinhaltet mobile Daten und funktioniert in Europa, Großbritannien und Südafrika
  • GPS-LOKALISIERUNG: Kippy EVO ortet Ihr Haustier mithilfe der GPS-, GMS-, WiFi- und Bluetooth-Systeme. Dank der integrierten GPS- und GMS-Technologien, können Sie jede Bewegung Ihres Haustieres in Europa, Indien, der Türkei und Südafrika genau verfolgen." Sie können auch einen VIRTUELLEN ZAUN für die Sicherheit Ihres vierbeinigen Freundes einrichten. Mithilfe Wifi und Bluetooth ermöglicht das neue Kippy EVO-Gerät auch Indoor-Tracking. Auf diese Weise behalten Sie jede Bewegung im Auge.
  • ACTIVITY TRACKING : Dank Kippy EVO können Sie die Zusammenfassung aller motorischen Aktivitäten Ihres Freundes anzeigen und analysieren. Sie können den Fortschritt der Aktivität Ihres Haustieres im Vergleich zu anderen, ihm ähnlichen, in Bezug auf Gewicht, Alter und Rasse verfolgen und die Daten zu Laufen, Schlafen, Spielen, Kalorien, Entspannung und Schritten anzeigen. Behalten Sie dank einfacher und intuitiver Grafiken jederzeit den Überblick über die Aktivitäten Ihres Haustieres.
  • VITA NACHRICHTEN : Informieren Sie sich über den Gesundheitszustand Ihres vierbeinigen Freundes, um ihn besser kennenzulernen und zu erfahren, wie es ihm zu jedem Zeitpunkt des Tages geht, auch wenn Sie nicht bei ihm sind. Sie erhalten Nachrichten, um ein personalisiertes Ziel zu erreichen, basierend auf Ihrem Haustier, Ratschlägen und Neugier, um sein Wohlergehen und seine Statusmeldungen zu bewahren. Er wird Ihnen für lange Spaziergänge danken oder Ihnen einen guten Morgen wünschen.
  • Kippy EVO ist der perfekte Begleiter für Ihre Haustierabenteuer! LIVE TRACKING: Beobachten Sie die Bewegungen Ihres Haustieres in Echtzeit. SPAZIERGÄNGE REGISTRIEREN : Entfernung, Geschwindigkeit und Höhe aufzeichnen SAFE ZONE: Ein benutzerfreundlicher Geofence dank WI-FI + GPS LED-LAMPE INBEGRIFFEN: Kann über die App aktiviert werden, um ihn auch bei Dunkelheit sehen VIRTUELLE LEINE: wenn Ihr Haustier den Bluetooth-Strahl Ihres Smartphones verlässt, erhalten Sie eine Benachrichtigung.

 

Weenect-Hunde GPS Tracker

Mit Weenect Dogs 2 kannst du die Bewegungen deines Hundes während der Jagd live verfolgen. Das Satelliten-Halsband wird in Echtzeit mit deinem Handy verbunden und funktioniert ohne Entfernungsbegrenzung – ideal für Hunde, die keine Leinen mögen. Die GPS-Ortung überträgt ihre Position alle 10 Sekunden. Mit Weenect Dogs 2 kannst du dank der kostenlosen Anwendung (iOS und Android) die Bewegungen deines Hundes in Echtzeit auf einer Karte verfolgen. Der Hundesatellit ermöglicht es dir, Ihren Hund schnell zu finden, wenn er sich verirrt oder von zu Hause wegläuft, wo auch immer er ist.

Weenect Haustier GPS-Verfolger
18 Bewertungen
Weenect Haustier GPS-Verfolger
  • Echtzeit-Ortung
  • Ausreißer-Warnung
  • Erweiterte Realität und Kompass
  • Historie der Spaziergänge
  • Extrem widerstandsfähig

 

GPS Tracker für Hunde – Darauf solltest Du achten

Nun, zum Ende unseres Testberichts, kommen wir noch zu ein paar allgemeinen Information. Zu Erst schauen wir uns an, worauf Du bei einem GPS Tracker achten solltest. Wir haben hier eine kleine Auflistung für Dich erstellt, die alle wichtigen Punkte anschaulich zusammenfast:

  • Akkulaufzeit: Für uns der wichtigste Punkt. Das Gerät sollte ausreichend Akkulaufzeit besitzen, damit es im Fall der Fälle nicht zu einem Ausfall der Geräts kommt.
  • Positionsgenauigkeit: Die Genauigkeit ist selbstverständlich auch ein essentieller Punkt. Darüber brauchst Du Dir aber bei den drei von uns vorgestellten Produkten, keine Sorge machen. Alle sind auf wenige Meter genau.
  • Eignung: Du solltest Dir natürlich auch anschauen, für welche Art von Haustieren der jeweilige Tracker geeignet ist. Es macht keinen Sinn einen großer Tracker mit viel Akkulaufzeit zu kaufen, der dein Haustier aber stört. Dein Vierbeiner könnte ihn versuchen abzureißen.
  • Einsatzgebiet: Das musst Du natürlich selbst beim Abschluss eines Abos entscheiden. Wenn Du allerdings ins Ausland gehen solltest, empfehlen wir Dir das Abo mit weltweiter Ortung abzuschließen

 

So funktioniert GPS Tracking für Deinen Hund

gps hundNa ja. Dazu brauchen wir Dir sicherlich nicht viel sagen. Dein kleiner Freund wird durch GPS System geortet. Dafür benötigst Du eine SIM – Karte, da das Ganze über das Mobilfunknetz funktioniert. Diese ist allerdings in den meisten GPS Trackern schon enthalten.

Zwei Varianten der Hunde GPS Tracker

Natürlich gibt es neben dem GPS Halsband noch eine andere Möglichkeit. Von der hast Du sicherlich schon einmal gehört. Es nennt sich Implantat. Deinem Haustier wird ein Chips unter die Haut eingesetzt, welcher es ermöglicht, dein Tier zu orten.

GPS Halsband für den Hund oder doch ein Implantat bzw. Chip?

Nun, das ist wiederum Deine Entscheidung. Der Unterschied zwischen Implantat und GPS Halsband liegt in der Reichweite und am Gewicht.
Ein Implantat ist leichter, besitzt dafür aber eine geringere Reichweite.
Ein GPS Halsband besitzt eine größere Reichweite, ist dafür aber schwerer. Außerdem könnte es aus irgendwelchen Gründen abreißen.
Für welche Art von Ortungssystem Du Dich entscheidest, hängt von der Situation ab. Wenn Du Dich meistens eher in einem geringen Radius bewegst, ist ein Implantat sicherlich die beste Lösung. Solltest Du aber mal einen größeren Bereich besuchen, ist ein GPS Halsband durchaus ratsam.

GPS Tracker Hund ohne monatliche Kosten und ohne Abo ?

Das gibt es zwar, allerdings ist keine Live Ortung möglich. Das heißt, die Daten können nur über einen Computer ausgelesen werden. Wenn also Dein Hund oder anderes Haustier ausgebüchst ist, hilft Dir ein GPS Tracker bzw. GPS Logger nicht weiter.

 

GPS Tracker Hund: Fazit

Unser Fazit ist klar. Ein GPS Tracker für Deinen Hund ist mehr als empfehlenswert. Alle drei von uns getesteten Tracker haben ihre Stärken. Für welches Du Dich am Ende entscheidest, hängt wahrscheinlich von der Eignung ab. Uns haben die GPS Tracker von tractive am Besten gefallen, da sie die beste Leistung haben und sogar am günstigsten sind. Hier ist das Preis-Leistungs-Verhältnis perfekt. Wir hoffen, wir konnten Dir weiterhelfen und wünschen Dir weiterhin viel Spaß mit Deinem Haustier.

 

Unsere Empfehlungen: die tractive Hunde-Tracker