bembu GPS-Watch Test

bembu GPS-Watch

ca €149,00
bembu GPS-Watch
8.82

Genauigkeit

9/10

    Usability

    8/10

      Akku

      9/10

        Größe

        9/10

          Verarbeitung

          9/10

            Vorteile

            • Neutrales Design für alle Geschlechter
            • Niedrige laufende Kosten
            • Einführungsvideos zur Einrichtung

            Nachteile

            • Nicht wasserdicht
            • Akku muss regelmäßig aufgeladen werden
            • Keine Smartphone-Applikationen

            Kurzbeschreibung:

            Die bembu GPS-Watch ist ebenfalls kein reiner GPS Tracker, sondern verfügt über zusätzliche Funktionen und lässt sich bequem am Handgelenk tragen. Neben den typischen Farben Blau und Pink, ist die GPS Uhr auch in einem neutralen Schwarz verfügbar. Mit einem Preis von ca 150 € liegt sie preislich bereits in der Oberklasse, eignet sich aber sowohl für junge und auch ältere Menschen als Kommunikationsmittel im Notfall. Doch ist die GPS Uhr auch in der Lage, die Kernfunktionen rund um das GPS Tracking in der entsprechenden Qualität auszuführen? Wir haben uns die GPS Uhr, welche allgemein für Senioren angepriesen wird, einmal näher angesehen.

            Test:

            Genauigkeit im GPS Tracker Test:

            Wie bereits anfänglich erwähnt, ist die bembu GPS-Watch kein reiner GPS Tracker, sondern eine GPS Uhr. Bei der Kernfunktion, der Ortung, bringt es die Watch jedoch auf eine ähnlich hinreichende Genauigkeit wie die GPS Tracker Konkurrenz. Die Positionsgenauigkeit pegelt sich im Mittel bei ca 5m ein. Diese Genauigkeit geht bei der Suche nach einem geliebten Menschen jedoch völlig in Ordnung.

            Usability im GPS Tracker Test:

            Leider kommt die Senioren GPS Uhr ohne eine Applikation für mobile Endgeräte daher. Wenn man jedoch den ursprünglichen Verwendungszweck genauer betrachtet, erscheint das mehr als logisch. Die Senioren GPS Uhr zielt prinzipiell darauf ab, älteren Menschen die Möglichkeit zu geben, einen Kontakt im dringenden Notfall zu erreichen. Benötigt man dann noch die genaue Position der Person, kann diese per SMS angefordert werden. Da es sich dennoch um eine selbstständige & erwachsene Person handelt, scheint eine dauerhafte Überwachung als unnötig. Man lässt den Personen also nach wie vor den vollen, freien Bewegungsraum, kann ihnen jedoch im Notfall sofort zur Hilfe kommen. Mit einem einfachen Kommando per SMS erhält man nämlich direkt die aktuelle Position als Link für Google Maps.
            Möchte man diese GPS Uhr jedoch auch für Kinder verwenden, wird man eine Applikation mit entsprechenden Zusatzfunktionen jedoch vermissen.

            Ein weiterer Pluspunkt der bembu GPS-Watch sind die niedrigen laufenden Kosten im Betrieb. Durch die punktuelle Ortung und Kommunikation im Notfall ist kein Service-Tarif erforderlich. Nicht mal ein Datentarif ist für diese GPS Uhr nötig.  So kommt man mit einem einfachen Prepaid-Tarif problemlos aus.

            Akku im GPS Tracker Test:

            Der Hersteller gibt eine durchschnittliche Laufzeit von 3 Tagen an, welche für eine GPS Uhr in Ordnung geht. Eine Akku-Anzeige auf dem Uhrendisplay informiert den Anwender stets über den aktuellen Ladestand. Innerhalb von 60 Minuten ist die Uhr wieder aufgeladen und für den neuen Einsatz bereit. Empfehlenswert ist also eine nächtliche Aufladung, damit sie im Alltag problemlos verwendet werden kann.

            Größe im GPS Tracker Test:

            Die Senioren GPS Uhr ist für die Anwendung als Smartwatch entwickelt worden. Deshalb besitzt sie auch eine sehr angenehme Größe von 55 x 29 x 12,3 Millimeter, welche für eine Armbanduhr normal ist.

            Verarbeitung im GPS Tracker Test:

            Die Verarbeitung der bembu GPS-Watch kann man rundum positiv bewerten.
            Das Design ist sehr ansprechend und durch die 3 Farben schwarz, blau und pink, sollte für jeden Senior etwas passendes dabei sein. Auch die genutzten Materialien wirken hochwertig und angenehm. Für einen Tauchgang oder ein Besuch im örtlichen Schwimmbad ist die Uhr jedoch nicht geeignet, da sie nicht wasserdicht ist.

            Fazit:

            Die Senioren GPS Uhr von bembo hat unseren Test mit einer guten Gesamtnote bestanden. Eine Applikation für mobile Endgeräte hätte der Bewertung sicher noch die Krone aufgesetzt, ist aber aufgrund der Zielsetzung nicht zwingend notwendig. Wer seinem Kind oder älteren Familienmitglied also genügend Freiraum bieten, aber im Notfall dennoch rundum informiert sein will, trifft mit der bembu GPS-Watch die richtige Wahl! Die niedrigen Betriebskosten runden die positive Bewertung für diese GPS Uhr ab!

            Technische Details:

            • Netzwerk

              GSM / GPRS
              Bluetooth

            • Positionsgenauigkeit

              ca. 5-10 m

            • Akku

              n.A.

            • KFZ Ladekabel

              Nicht Vorhanden

            • Standby-Zeit

              Bis zu 3 Tage

            • Gewicht

              n. A.

            • Größe

              55 (ohne Armband) x 29 x 12,3 Millimeter

            • Smartphone App

              Nicht Vorhanden

            Auf Amazon ansehen
            Teile es!
            Share On Facebook
            Share On Twitter
            Share On Google Plus
            Share On Linkedin
            Contact us